2. November 2008 Na eeeeeendlich! Nachdem ich abends "stundenlang" vorm Sofa stand, sehnsüchtig die bequeme Liegefläche und ständig Frauchen und Herrchen liebevoll anhimmelt, kam ein kurzes "Hopp!" und ich wusste sofort, was ich "sollte". Und dann lag ich da auf dem Sofa - unter mir eine warme Kuscheldecke - und schlummerte seelenruhig ... auf meinem Kissen schlafe ich ja auch gut ... aber auf dem Sofa .... *träum*. In der Nacht zuvor hat Hendric bei mir im WoZi geschlafen: Er hat die Couch zum Bett ausgezogen und dann haben wir es uns so richtig gemütlich gemacht ... herrlich!

3. - 12. November 2008 Werde richtig aktiv! Bin auch in der Hundetruppe morgens viel, viel frecher und mehr am Laufen und Spielen. Habe inzwischen einige Hunde von der damaligen Welpenschule wiedergesehen: Haben gaaaaanz viel gespielt und werden uns bald wieder treffen.

13. - 22 November 2008Frauchen organisiert zwischendurch immer wieder Treffen mit Emma, Max, Blade, Kira, Moritz und wie sie alle heißen. Es macht sehr viel Spaß mit den anderen Hunden zu spielen. Zwischendurch gibt es immer wieder Trainingseinheiten, da soll ich zu Frauchen kommen, mir ein Lob für's Kommen abholen und kurz darauf darf ich wieder spielen gehen. Oftmals klappt das Kommen auf Anhieb ... aber nicht immer ;-)  Wir üben seit einiger Zeit mit dem Clicker - weiß auch schon was er zu bedeuten hat: Leckerlie :-) Das habe ich ganz schön schnell kapiert ;-) Da mache ich doch gerne mit. Heute - 22. 11.08 - lag morgens Schnee! Das hat gefetzt! Und als Max dann noch dazu kam, hat es doppelt so viel Spaß gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass Max immer wahnsinnig durch die Gegend rennt, während ich mich flach auf den Boden in Lauerstellung halte, warte bis Max ankommt und dann ich Gas gebe:-) ... so werden Kräfte gespart. Abends haben wir durch Zufall am Rhein beim Gassigehen Emma getroffen. Da ging es wieder rund. Inzwischen lasse ich mir das Spielzeug von ihr schon lange nicht mehr freiwillig abnehmen - jetzt muss sie mich immer erstmal kriegen und das Spielzeug erwischen ... aber ich bin auch ganz schön schnell geworden!

ab 23. November Oh jeee, schon soooo lange her! Was soll ich schreiben? Es gibt eigentlich nicht viel Neues, außer dass wir Dummy- und Clickerarbeit vertiefen (heißt nicht, dass es bereits total umfangreich ist!) und es mir sehr viel Spaß macht - besonders wenn ich ab und an mal meine Nase in den Dummy stecken darf, um mir ein bischen mehr rauszunehmen ... jamm-jamm. Inzwischen habe ich eine Schulterhöhe von 58 cm (wenn Frauchen genau gemessen hat jedenfalls ;.)    ) und wiege 26,5 kg. 

Spruch des Monats
Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain